GRUNDKLANG
Ein weiter Bogen spannt sich von der griechischen Antike bis in die Gegenwart. Wie sicher wir sind bei dem, was wir zu wissen glauben? Was können wir wissen? Was sollen wir tun? Worauf dürfen wir hoffen? Was sind wir als Mensch? Wie werden wir unserer Verantwortung – auch für uns selbst – gerecht? Lassen wir den Gedanken an unsere Endlichkeit zu? Über all das lohnt es sich zu sprechen. Wir werden sehen, wie viel das mit Ihrem individuellen Thema zu hat.
Als Coach folge ich einem individuellen Bild des Menschen. Ich gehe davon aus, dass der Mensch an sich das „Richtige“ und „Gute“ tun will, sowohl für sich selbst, als auch für das soziale und natürliche Umfeld: Von beidem ist er immer abhängig. Im konkreten Leben kommt es aber selten dazu. Erziehung, durchgesetzte fremde Normen, Anpassung an nicht wertschätzende Gemeinschaften, Ideologisierung etc. können von den Idealen wegführen und andere Ideen und Verhaltensweisen plausibel an die Stelle setzen.
Längst ist – schon vor der Covid-19-Pandemie – social (und environmental) distancing zur Gewohnheit geworden, Einsamkeit ein großes Thema der Alten und auch der Jugendlichen. Zum verantwortlichen Umgang mit unserem Lebensraum müssen wir uns trotz aller wissenschaftlicher Einsicht in die Ursachen der sich anbahnenden Katastrophe von Schulkindern drängen lassen. Doch ist es unseren Idealen und Werten eigen, dass sie, oft erst in späteren Lebensphasen, durchaus anklingen, sobald Themen wie Autonomie, Selbstwirksamkeit, Werte, Sinn, Ethik und Verantwortung in das aktuelle Leben treten, sei es als theoretische Erörterung, sei es als konkrete Erfahrung.
Mein Coaching unterstützt dabei, zu Idealen zurückzufinden, sich im eigenen Wertesystem zu orientieren und dies praktisch zu leben. Viele Fragen finden Antwort, wenn ein Gespür für den Sinn des eigenen Lebens gefunden wurde. Dieser Sinn, sagt Viktor Frankl, kann nicht gegeben, sondern muss gefunden werden.
Ja, alles ist im Fluss, wir verändern uns ständig. Die Antworten von heute sind wahrscheinlich oft nicht die, die wir in einem Jahr geben würden. Coaching bietet aber einen Raum für Selbsterfahrung; im Anschluss an die eigenen Kraftquellen, das eigene Vermögen liegt die Chance, künftigen Herausforderungen voller Vertrauen in sich selbst und das, was Sie trägt, zu begegnen.
Grundsätzlich macht meine Arbeit als Coach mich in absehbarer Zeit überflüssig. Aber ich werde selbstverständlich da sein, wenn Sie auf Ihrem Weg Begleitung durch ein gutes Gespräch brauchen sollten.
Für wen eignet sich das Grundklang Coaching?
Das Grundklang-Coaching richtet sich an Männer und Frauen, die sich in einer neuen, belastenden Lebenssituation befinden, etwa nach dem Tod eines geliebten Menschen oder nach der unerwarteten Diagnose einer schweren Krankheit. Die großen Sorgen, die Ungewissheit über die nächste Zukunft wirken meist so stark, dass eine Beruhigung oder auch ein Heilungsprozess nicht oder nur zögernd ins Leben kommen können.
Hier setzt das Grundklang-Coaching an. Gemeinsam legen wir fest, wie wir vorgehen. Neben den ruhigen, aber intensiven Gesprächen über Ihre Situation und Ihr Befinden können z. B. Aufstellungen mit Figuren stehen, das Erspüren von Energiequellen für Sie, Klangreisen zu erholsamen Orten Ihrer Vorstellung und biografische Arbeit, die sich auf wissenschaftliche Verfahren stützt und die sehr gut geeignet ist, wieder zu einem guten Gefühl für das Dasein zu finden, ebenso das Sprechen über die Rolle, die Musik in Ihrem Leben bisher gespielt hat.
Aus der Fülle von Möglichkeiten werden wir das herausfinden, was Ihnen am besten hilft, mutig und zuversichtlich zu sein und zu bleiben.
Als Coach verfüge ich über jahrzehntelange Erfahrung mit verschiedenen Berufs- und Lebenswelten, aber auch Führungsverantwortung und Leitungsaufgaben.
Ich gelte als reflektiert und empathisch, als guter aktiver Zuhörer mit weitem Horizont und weitem Herzen. Außerdem stehe ich Ihnen mit sehr guter fachlicher Aus- und Weiterbildung und mit über 30 Jahren Selbsterfahrung zur Seite.
Grundklang meint, dass es – bildlich gesprochen – in uns einen Klang gibt, der Ausdruck unserer Individualität ist. Der Grundklang etwa eines Symphonie-Orchesters ist entweder sehr ausgewogen oder von besonders brillanten Streichern oder Bläsern bestimmt. Dabei gibt es im Hintergrund ein Klangideal, den typischen Klang genau dieses Orchesters. Wie würde es aber klingen, wenn nicht alle am Pult säßen, Instrumente verstimmt wären oder einige Kollegen keine Noten hätten? Übertragen auf Ihren inneren „Grundklang“ meint das: Sie können dafür sorgen, dass alle Ihre inneren Anteile, die Ihre menschliche Einzigartigkeit ausmachen, harmonisch schwingen. Je mehr Sie das aufspüren und zulassen, deso mehr werden Sie selbst, aber auch Andere Ihre Einmaligkeit wahrnehmen. Dabei kann Grundklang-Coaching Sie unterstützen.
Musik ist ein ganz wesentliches Element in unserem Leben, ihrer Wirkung kann sich kaum ein Mensch entziehen. Fast jeder kann Songs, Kompositionen, Musikstile oder Interpreten nennen, die er oder sie gern hört.
Veränderungen, wie sie im Coaching angestrebt werden, können ohne emotionale Beteiligung und Zustimmung nicht nachhaltig sein. Da liegt es nahe, Musik als Zugang zur Gefühlswelt in das Coaching einzubinden, Ziele und Leitgedanken in Musikstücken zu verankern.
Es gibt dazu allerdings noch keine ausreichende Forschung. Die Musiktherapie hat einiges herausfinden können, aber die Verbindung von Gespräch und Musik ist weitgehend Neuland. Immerhin sind Kollegen aus dem Kreis des hypnosystemischen Coachings der Wirkung von Tönen mit bestimmten Frequenzen auf der Spur. Ich werde im Blog darüber berichten.
Bis dahin biete ich an, diese äußere Ressource zu nutzen und werde Ihnen, wenn Sie diese Erfahrung zulassen wollen, beim ersten Kontakt einen musikalischen Fragebogen vorlegen.
Zweifellos haben Klangschalen bestimmte Wirkungen, die man allgemein als wohltuend beschreiben kann. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Verbindung von Klang und Konzentration auf Bilder oder Lösungssätze, die im Coaching gefunden wurden, die nachhaltige Wirkung verstärkt und sich als Ankerpunkte anbieten. Klangschalen haben den Vorzug eines „reinen“ Klangs, der keine Assoziation mit Musikstilen, Instrumenten oder konkreten Kompositionen hervorruft.
Das Logo
Das Logo deutet Schallwellen an: Sie stehen für die Sprache, wesentliches Mittel unserer Verständigung, aber auch für den besonderen Klang einer Stimme, einer Schale oder eines Musikstücks – kurz: alles, was uns im Coaching-Prozess akustisch verbindet. Aus einer Welle bildet sich die Kontur eines Vogels. Er steht für ein Ergebnis, das aus Gespräch und Klang hervorgeht.
Im Vogelflug erkannten die Auguren der antiken Welt den Willen der Götter, eine Anweisung zum Handeln. Aber der Vogel steht auch für die Leichtigkeit, die ein schönes Ergebnis des Coachings sein kann, für den uralten Wunsch des Menschen, sich ebenso in die Lüfte erheben zu können. Wer weiß: Vielleicht ist der Vogel, wenn Sie ihn bemerkt haben, bald schon wieder fort – und lädt Sie ein, es ihm gleichzutun, einmal Abstand von allem zu gewinnen und sehen zu können, wie klein und gering oft das ist, was das Leben so schwer gemacht hat. Oder wie groß und machtvoll es doch war.





